meine-Seminare
{{key.text}}

Was ist das Bonussystem? Welche Vorteile bringt es mir?

Bei jeder Seminarteilnahme wird Ihrem Konto ein Geldbetrag gutgeschrieben, den Sie bei der nächsten Buchung über meine-Seminare einsetzen können. Dadurch buchen Sie zu einem günstigeren Preis als beim Anbieter direkt. Bitte beachten Sie, dass nur registrierte Suchende am Bonussystem teilnehmen können.

Mehr zu dem Thema erfahren Sie in unseren FAQ


Qualitätsmanagement Spezialisierungsseminar zum REFA-Betriebswirt

Seminaranbieter: REFA Bundesverband e. V.

Inhalte, Nutzen, Ziele

Qualität wird heute bei Produkten und Dienstleistungen an sich verlangt. Aber auch von deren Produzenten und Anbietern erwartet man „Qualitätsbewusstsein“. Die öffentlichen Verwaltungen und ihre Leistungen sind gleichen Erwartungen ausgesetzt. Nutzen Sie die Weiterbildung in Methodenkompetenz und leisten Ihren Beitrag zur Einführung sowie zur ständigen Optimierung eines prozessorientierten Qualitätsmanagements.

Seminarziele

  • Sie kennen die wesentlichen Methoden des Qualitätsmanagements und deren Anwendung für eine wirksame Einführung und Umsetzung.
  • Sie sind praxisnah mit den Normen, Zielen und Anforderungen des Qualitätsmanagements vertraut.
  • Sie können, ein Qualitätsmanagementsystem für den Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich aufbauen und überwachen.
  • Sie wissen, mit welchen Instrumenten und Vorgehensweisen sich Selbstbewertungen von Verwaltungsorganisationen durchführen lassen.
  • Sie kennen die Phasen der Beschwerdebearbeitung und -analyse sowie den Aufbau eines Soll-Konzepts.
  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren eines Beschwerdemanagements.

Seminarinhalte

  • Qualitätsmanagement – ständiger Optimierungsprozess
  • Unternehmensplanung mit Qualitätsmanagement- Werkzeugen
  • Planung und Risikoanalyse im Qualitätsmanagement
  • Aufbau eines Management-Systems, seiner Dokumentation und Überwachung
  • Prozesssicherungsmaßnahmen
  • Qualitätsdimensionen aus der Sicht des Kunden
  • Qualitätskosten und -controlling
  • QM als Wettbewerbsvorteil nutzen
  • Instrumente und Vorgehensweise zur Selbstbewertung von Verwaltungsorganisationen
    • TQM (Total Quality Management)
    • EFQM (European Foundation for Quality Management)
    • CAF (Common Assessment Framework)
  • Ziele eines Beschwerdemanagements
  • Grundlagen der Einführung eines neuen Beschwerdemanagement-Konzeptes
  • Beschwerdemanagement als Marketinginstrument
  • Beispiele und Praxisanwendungen

Adressaten / Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, die Aufgaben des Qualitätsmanagements wahrnehmen

Abschluss / Zertifikat

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Termine und Buchung

Veranstaltung
Ort, Zeitraum, Dauer, Preis
Preis
in Euro, zzgl MwSt. 

Darmstadt