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Intensivtraining Führung Das 1 x 1 der erfolgreichen Führungskraft

Seminaranbieter: CoBeTraS Akademie

Inhalte, Nutzen, Ziele

Als junge Führungskraft wird von Beginn an neben fachlicher Kompetenz auch die soziale Führungskompetenz erwartet. Sie tragen Verantwortung für ihre Mitarbeiter und Ziele für Ihren Bereich. Mit einer großen Portion Fingerspitzengefühl heißt es für die Führungskräfte diese Aufgabenstellung zu meistern. In diesem Intensivtraining lernen die Teilnehmer unter Gleichgesinnten die wichtigsten Grundlagen der Menschenführung. Reflektieren die Rolle als Führungsaufgabe und entdecken ihr eigenes Führungspotenzial. Anhand von praktischen Übungen entwickeln sie ihren authentischen Führungsstil und üben zielorientierte Mitarbeitergespräche zu führen.

Das Training hat neben notwendiger Wissensvermittlung einen hohen Übungsanteil, indem aktuelle Praxisfälle reflektiert werden um den Führungsalltag leichter zu meistern.

Inhalte:

  • Aufgabe und Rolle einer Führungskraft
  • Was ist Führung
  • Als Führungskraft im Spannungsfelder verschiedener Erwartungshaltungen
  • Konkrete Aufgaben der Führungskraft
  • Besondere Führungssituationen
  • Entdecken des persönlichen Führungsstils
  • Verschiedene Führungsstile kennen und situationsgerecht anwenden
  • Entwickeln des eigenen Führungsstils
  • Die Wahl des geeigneten Führungsstils in Abhängigkeit von Anlass und gewünschten Ergebnis
  • Steigerung der Führungseffektivität durch flexiblen Einsatz der Führungsstile
  • Konflikt-/ Krisenmanagement
  • Von der Konflikterkennung zur Analyse
  • Konflikte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und lösen
  • Konfliktgespräche führen
  • Konfliktmoderation im Zweiergespräch oder in der Gruppe
  • Die Führungskraft als Persönlichkeit
  • Eigene Werte und Verhaltensmuster
  • Persönlichkeitsanalyse zur Selbsterkenntnis
  • Auswirkungen der Persönlichkeit auf das Führungsverhalten
  • Selbst- und Fremdbild—Wirkung auf Andere
  • Kommunikation und Mitarbeitergespräch
  • Kommunikation als dynamische Wechselwirkung verstehen
  • Psychologie in der Mitarbeiterführung
  • Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
  • Zielgerichtete Gespräche führen
  • Lob-Kritik-Beurteilungs-Jahresgespräch
  • Teams und gruppendynamische Prozesse
  • Das Potenzial und die Bedürfnisse der Mitarbeiter ermitteln
  • Stärken nutzen, Schwächen kompensieren
  • Einfluss der unterschiedlichen Charaktere und Rollen auf die Teamdynamik
  • Aktivieren der verschiedenen Teamrollen zum passenden Zeitpunkt
  • Selbst-/Zeitmanagement
  • Prioritäten setzen und die Life-Balance sichern
  • Delegation als Instrument zur Erfüllung der täglichen Arbeit
  • Gelassenheit und positive Ausstrahlung erhöhen

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte die bereits die Aufgabe übernahmen / übernehmen
Methodik
Trainer-Input, praktische Übungen, Einzelübungen, Fallbeispiele, Erfahrungs-austausch, praktische Hilfsmittel für den Arbeitsalltag

Adressaten / Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte, die bereits die Aufgabe übernahmen oder in Kürze übernehmen werden

Termine und Buchung

Veranstaltung
Ort, Zeitraum, Dauer, Preis
Preis
in Euro, zzgl MwSt. 

Düsseldorf
3 Tage

Frankfurt
3 Tage

Hamburg
3 Tage

München
3 Tage