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Mitarbeitergespräche führen Die Erfolgs-Faktoren in der Mitarbeiter-Kommunikation

Seminaranbieter: CoBeTraS Akademie

Inhalte, Nutzen, Ziele

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges, motivierendes Führungsinstrument und zur Mitarbeiterbindung unerlässlich - und das nicht nur einmal im Jahr. Durch eine positive, bewusste Kommunikation lassen sich Missverständnisse verhindern. Ziele vereinbaren, Feedback geben, Kritik motivierend äußern, Mitarbeiter entwickeln und zu Verhaltensveränderung bewegen, sind zentrale Führungsinstrumente. Dabei sind die Form, der Inhalt und die Beurteilung der Mitarbeitergespräche prägend für die weitere harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ziel ist es, die Kommunikation als Führungskraft so zu gestalten, dass zugleich mitarbeiter- und leistungsorientiert gehandelt wird und auch krisenhaft empfundene Gespräche einvernehmlich zum Abschluss gebracht werden. Insbesondere „schwierige“ Mitarbeiter stellen Führungskräfte eine besondere Herausforderung dar, bei denen sie mit Souveränität, sozialer Kompetenz und mit psychologischen KnowHow agieren müssen.

Inhalte
* Organisation von Mitarbeitergesprächen
* Zweiseitige Kommunikation als Kommunikationsprozess verstehen
* Das Gesprächsziel mit situationsgerechten Verhaltensstrategien erreichen
* Trennung von Wahrnehmung, Interpretation und Bewertung
* Eigenes und fremdes Verhaltensmuster erkennen
* Angriffsfreie Formulierungen zielförderliche einsetzen
* Wirkung von Anerkennung und Kritik
* Effizientes Gesprächsmodell für Mitarbeitergespräche
* Diverse Mitarbeiter-Gespräche mit Struktur führen
* Verschiedene Gesprächsverläufe meistern
* Schwierige Situationen im Gespräch beherrschen
* Umgang mit Emotionen im Gesprächsverlauf
* Eigenverantwortung des Mitarbeiters fördern
*

Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Kommunikationskompetenz zur Optimierung von Mitarbeitergesprächen stärken möchten

Methodik
Kurzvorträge, Einzel/-Gruppenarbeiten, Diskussionen, Rollensituationen mit Analysen, Praxistransfer

Adressaten / Zielgruppen

Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Kommunikationskompetenz zur Optimierung von Mitarbeitergesprächen stärken möchten

Termine und Buchung

Veranstaltung
Ort, Zeitraum, Dauer, Preis
Preis
in Euro, zzgl MwSt. 

Berlin
2 Tage

Düsseldorf
2 Tage
2 Tage

Frankfurt
2 Tage

Hamburg
2 Tage

München
2 Tage