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Kommunikationstraining Grundlagen der Gesprächsführung

Seminaranbieter: CoBeTraS Akademie

Inhalte, Nutzen, Ziele

In praktisch allen Arbeitsprozessen spielen der Austausch und die Verarbeitung von Botschaften und Informationen eine wesentliche Rolle. Nur so können z.B. Entscheidungsprozesse von Kunden beeinflusst, Projekte durchgeführt und Mitarbeiter geführt werden. In diesem Seminar lernen Sie die Gesetzmäßigkeiten, nach denen Kommunikationsprozesse ablaufen, und wie Sie selbst schwierige Gesprächssituationen souverän steuern, um zum gewünschten Ziel zu kommen. Anhand von praktischen Übungen lernen Sie, die typischen Kommunikationshürden zu bewältigen, eine wertschätzende Atmosphäre zu schaffen und den eigenen Kommunikationsstil zu reflektieren.

Inhalte

Kommunikationsgrundlagen

  • Anforderungen an Informationsaustausch und –verarbeitung am Beispiel verschiedener Kommunikationsmodelle
  • Auswirkung der Sach-/Beziehungsebene beim Sender-Empfänger-Prozess
  • Wirkung des eigenen Kommunikationsstils verstehen
  • Typische Kommunikationshürden

Gesprächsvorbereitung

  • Innere Einstellung beeinflusst das Verhalten
  • Welches Gesprächsziel wird verfolgt?

Gesprächstechniken und Strategien

  • Verbale Wirkung – mit gezieltem Einsatz der Stimme
  • Nonverbale Ausstrahlung – wie Sie die Körpersprache gezielt einsetzen
  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
  • Das Prinzip der Zwei-Wege-Kommunikation: Feedback – Orientierung und
    Aktives Zuhören
  • Mit den passenden Fragen zur Zielerreichung
  • Wirkung von Ich-, Sie/Du-, Wir – Botschaften

Wirkungsvolle Gespräche führen

  • Eine gelungene Atmosphäre aufbauen
  • Wünsche und Ziele abgleichen
  • Strukturierte Argumentationen aufbauen
  • Kooperation statt Konfrontation durch positive Formulierungen

Spezielle Gesprächssituationen meistern

  • Ruhe bewahren wenn es knifflig wird
  • Tipps zur Stressbewältigung
  • Widerstände wandeln, Konflikte und Missverständnisse bewältigen

Zielgruppe
Fach-und Führungskräfte, alle Menschen aller Ebenen und Bereiche, die ihre Kommunikation verbessern wollen

Methodik
Einzel- / Gruppenarbeit, Trainerinput, Feedback, praktische Beispiele und Tipps

Adressaten / Zielgruppen

Fach-und Führungskräfte, alle Menschen aller Ebenen und Bereiche, die ihre Kommunikation verbessern wollen

Termine und Buchung

Veranstaltung
Ort, Zeitraum, Dauer, Preis
Preis
in Euro, zzgl MwSt. 

Berlin
2 Tage
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2 Tage

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2 Tage

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