meine-Seminare
{{key.text}}

Was ist das Bonussystem? Welche Vorteile bringt es mir?

Bei jeder Seminarteilnahme wird Ihrem Konto ein Geldbetrag gutgeschrieben, den Sie bei der nächsten Buchung über meine-Seminare einsetzen können. Dadurch buchen Sie zu einem günstigeren Preis als beim Anbieter direkt. Bitte beachten Sie, dass nur registrierte Suchende am Bonussystem teilnehmen können.

Mehr zu dem Thema erfahren Sie in unseren FAQ


Geschäfts-Korrespondenz Moderner und professioneller Geschäftsstil

Seminaranbieter: CoBeTraS Akademie

Inhalte, Nutzen, Ziele

Die schriftliche Kommunikation nimmt in Berufsalltag einen hohen Stellenwert ein. Der größte Teil findet über E-Mail, Brief oder Fax statt, indem Sie durch die Kommunikationsform Ihr Unternehmen nach außen repräsentieren.
Ob Sie Glückwünsche, Beschwerdereaktionen oder informative Schreiben verfassen, stets heißt es die passenden Worte, den richtigen Stil zu finden und zielsicher zu formulieren.
In diesem Seminar beleuchten Sie grundlegende Aspekte der modernen, rhetorisch versierten Kommunikation. An zahlreichen Beispielen üben Sie kundenorientiert, ohne Floskeln zu formulieren, und sich kurz und prägnant auszudrücken. Schreiben formal korrekte Briefe, reflektieren und optimieren Sie Ihren eigenen Schreibstil.
Begeistern Sie mit moderner, professioneller Korrespondenz die die Türen öffnet.

Inhalte

  • Grundlagen und Ziele der Geschäftskorrespondenz
  • Layout und Briefgestaltung nach DIN 5008 / DIN 676
  • Passender Einsatz von Briefen, Faxen und E-Mails
  • Was heißt heute „guter Stil“ für interne und externe Korrespondenz
  • Prägnantes Formulieren, auf den Punkt kommen
  • Verschiedene Textsorten (Werbebrief, Angebot, Nachfassbrief, Reklamationsantwort, Widerspruch, Entschuldigung, Absage u. a.) zur Weiterentwicklung des Schreibstils formulieren
  • Stilpraxis – anhand von mitgebrachten Briefe Formulieren verbessern
  • Frischer Wind für Ihre Korrespondenz: verstaubte Formulierungen durch kreative ersetzen und Floskeln vermeiden
  • Erfolgsfaktor Adressatenorientierung – damit Ihr Leser den Text auch wirklich liest
  • Gestaltungsregeln – so erfasst der Leser das Wichtigste auf einen Blick
  • Briefbeginn -/ende – Der erste und letzte Eindruck
  • Der etwas andere Betreff: kreative Headline-Techniken
  • Auch Kompliziertes verständlich ausdrücken: 5 Erfolgsregeln, die Sie auf jeden Text anwenden können

Zielgruppe
Sekretärinnen, Assistentinnen und alle Teilnehmen, die Briefe an Kunden schreiben und mit dem Klang des Textes nicht zufrieden sind.

Methodik
Trainerinput, Einzel-/Gruppenarbeit, Text-/Formulierungsübungen, Diskussionen, Umformulierungen, Checklisten, Muster, Schreibvorlagen, Plenumsgespräche, Tipps für den Arbeitsalltag, anonymisierte eigene Briefe an denen gearbeitet wird

Wir führen alle Seminare auch als Inhouse-Trainings durch. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Die CoBeTraS Akademie für Persönlichkeitsorientiertes Management bietet Trainingspakete an. Buchen Sie die Tagespakete und stellen Sie sich Ihre Trainings selber zusammen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Adressaten / Zielgruppen

Sekretärinnen, Assistentinnen und alle Teilnehmen, die Briefe an Kunden schreiben und mit dem Klang des Textes nicht zufrieden sind.

Termine und Buchung

Veranstaltung
Ort, Zeitraum, Dauer, Preis
Preis
in Euro, zzgl MwSt. 

Berlin
2 Tage

Düsseldorf
2 Tage

Frankfurt
2 Tage

Hamburg
2 Tage

München
2 Tage