meine-Seminare
{{key.text}}

Was ist das Bonussystem? Welche Vorteile bringt es mir?

Bei jeder Seminarteilnahme wird Ihrem Konto ein Geldbetrag gutgeschrieben, den Sie bei der nächsten Buchung über meine-Seminare einsetzen können. Dadurch buchen Sie zu einem günstigeren Preis als beim Anbieter direkt. Bitte beachten Sie, dass nur registrierte Suchende am Bonussystem teilnehmen können.

Mehr zu dem Thema erfahren Sie in unseren FAQ


Kompakt-Seminar Produktmanagement Innovative Strategien, Techniken und Organisationsweisen zur erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung von Investitionsgütern und Dienstleistungen

Inhalte, Nutzen, Ziele

Mit Produktmanagement wird der beste Weg zur Positionierung des Produkts bzw. einer Produktgruppe in den internen und externen Beziehungen gefunden.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen das aktuelle und praktische Können für die situative Umsetzung des modernen Produktmanagements in Ihrem Unternehmen.

Seminar-Inhalte:

  1. Das Produktmanagement mit den heute richtigen Zielen und Kompetenzen versehen
  2. Märkte und Kundenanforderungen erkunden und strukturieren, Produkt- und Programmstrategien festlegen
    2.1 Prinzipien, Methoden und Schritte zur Formulierung von Produkt- und Programmstrategien
    2.2 Produktleistungen auf Kundenanforderungen, Kundennutzen und Kaufmotive ausrichten
    2.3 Die kontinuierliche Beobachtung der Markt- und Wettbewerbsentwicklung organisieren
  3. Wettbewerbsfähige Kommunikations-, Marketing- und Vertriebspläne entwerfen, Key Account Management betreiben
    3.1 Kommunikationskonzepte, Marketing-Mix und Marketing-Planung
    3.2 Systematik und Planung der Vertriebsmaßnahmen
    3.3 Key Account Management
  4. Den Herausforderungen des E-Business begegnen
  5. Schnelle Time-To-Market-Prozesse für Produktentwicklung und Markteinführung organisieren
    5.1 Zielfindung für Entwicklungsprojekte
    5.2 Realisieren der Produktentwicklung
    5.3 Einbindung von Kunden und Partnern
  6. Das Produktmanagement intern und extern mit Business-, Controlling- und Management-Verfahren steuern
    6.1 Produkt-Controlling
    6.2 Steuerung interner Working Interfaces
    6.3 Management der Schnittstellen zu Kunden und Zulieferern
  7. Die Aufgaben und Kompetenzen des Produktmanagements effektiv umsetzen

Teilnahmevoraussetzungen

Keine

Adressaten / Zielgruppen

Jeder mit Produkt- , Programm-, Produktlinien- und Marktmanagement-Verantwortung im Investitionsgüter- und Dienstleistungsbereich. Ebenso Verkaufsingenieure, Leiter von Produktentwicklungsprojekten, Marktmanager, Kundenberater, Key Account Manager. Zusätzlich Leiter, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Service, Technik, Produktion, Logistik, Beschaffung und Entwicklung/Konstruktion, die in die Rolle des Produktmanagers hineinwachsen sollen oder die Aufgaben des Produktmanagements verstehen und unterstützen wollen.

Abschluss / Zertifikat

Teilnahme-Zertifikat

Termine und Buchung

Derzeit keine Veranstaltungen verfügbar